Die Mülheimer Ruder-Gesellschaft

Mülheim hat als "Die Stadt am Fluß" eine über 100-jährige Rudertradition und die MRG hat bis heute einen wesentlichen Anteil daran. Sie steht seit langer Zeit im sportlichen und gesellschaftlichem Mittelpunkt der Stadt und bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sportliche Alternative zu Bundesliga im Fernsehen und Mukki-Bude. MRG100 200pxDie MRG wurde im schwierigen Nachkriegsjahr 1919 von zwölf  Mülheimer Bürgern (darunter drei Frauen)  gegründet und lebt seitdem weiterhin die Idee des Sportvreeins als Gemeinschaft wassersportbegeisterter Aktiver, die ihren Lieblingssport gemeinsam gestalten.

In den vergangenen über 100 Jahren haben unsere Mitglieder viel geleistet auf das wir stolz sind, allem voran unser schönes Bootshaus und die große Flotte an Ruderbooten, seien es hochwertige Rennboote oder Gig-Boote für den Breitensport.

Mitglieder

Wie in jedem Verein ist die Zahl der Mitglieder Schwankungen unterworfen - einige kommen, andere treten aus.  So ist es schwierig, hier eine genaue Zahl der MRG Mitglieder anzugeben, aber ungefähre Zahlen können einen Eindruck vermitteln. Die MRG hat ungefähr 200 Mitglieder, viele davon sind teilweise schon über 40 Jahre und länger im Verein. Mitglieder 726pxDavon sind

• ca. 30 Kinder (unter 14 Jahren)
  • ca. 20 Jugendliche (Junioren)
  • ca. 100 Erwachsene (Senioren)
  • Der Rest sind inaktive Mitglieder, die der MRG fördernd verbunden sind, aber selbst nicht mehr ins Boot steigen wollen

Boote

Die Ruderboote sind (neben dem Vereinsheim) das kostbarste Gut eines Rudervereins. Natürlich gibt es noch einen Vereinsbus, Bootsanhänger für den Transport der Boote zu Regatten und anderes "Beiwerk", aber die Boote sind der Kern des Rudersports. Die MRG bietet sowohl modernste Rennboote für den Leistungssport als auch Gig Boote für Breitensport und Wanderfahrten.

Boote 1000px